Liebe Bürgerinnen und Bürger,

sehr geehrte Mitglieder des Seniorenbeirates,

 

es ist mir eine ehrenvolle Aufgabe, die Arbeit und das tatkräftige Engagement der Mitglieder des Seniorenbeirates und seiner Vorsitzenden, Frau Sonja Welz, etwas näher vorzustellen. Hierbei ist auch die fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Fahrerteam des Bürgerbus hervorzuheben. Damit ist auch eine wichtige Mobilitätshilfe für die Senioren gewährleistet.

 

Die Arbeit des amtierenden Seniorenbeirates der Wahlperiode 2019-2024 unterliegt auch dem Wandel der Zeit. Das ehrenamtliche Engagement ist ein wichtiger Baustein der Senioren- und Sozialarbeit in der Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim. Seine Arbeit setzt die Tätigkeit der vorherigen Seniorenbeiräte harmonisch fort. Die Ausarbeitung und Umsetzung eines stets interessanten und anspruchsvollen Programms, erfordert Kreativität und einen beachtlichen Zeitaufwand der Beteiligten.

Damit wird auch in diesem Bereich die herausragende Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit verdeutlicht.

Mit der Durchführung von Arztvorträgen, Veranstaltungen mit Bewegungs- und Tanzangeboten oder der Kriminal- und Sicherheitsprävention bereichert der Seniorenbeirat verschiedene Lebensbereiche unserer Senioren. Da die Digitalisierung auch bei den Senioren immer wichtiger wird, bringt sich der Seniorenbeirat auch hier mit Angeboten und Beiträgen in aktueller Weise ein. Kurse und Schulungsangebote zur Anwendungen in den digitalen Lebensbereichen werden auch für die Senioren immer wichtiger. Die professionelle Gestaltung der Homepages des Seniorenbeirates ist hier ebenfalls ein eindrucksvoller Beweis.     

Ich wünsche den Mitgliedern des Seniorenbeirates, mit der Vorsitzenden Frau Sonja Welz an der Spitze, weiterhin Kraft und Kreativität für eine interessante und erfolgreiche Programmgestaltung, die das Leben unserer Seniorinnen und Senioren informativ begleiten möge.

 

Dem Seniorenbeirat danke ich für seine engagierte, ehrenamtliche Arbeit, auch im Namen der Verwaltungsspitze der Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim, sehr herzlich.

 

Ihr

Ewald Merkel

Beigeordneter für soziale Angelegenheiten, Sport und Kultur

in der Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim

Seniorenbeirat

Wir – der Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde – sind eine kleine Gruppe ü 60. Wir sind kein Verein sondern gewählte Mitglieder und gehören satzungsgebunden zur Gemeinde Lambsheim-Heßheim.
Jeder, der sich aktiv und ehrenamtlich bei uns einbringen möchte, ist herzlich willkommen, gewählt oder ungewählt. Nur im gemeinsamen umfangreichen Austausch, in Diskussionen und Meinungen können wünschenswerte Ergebnisse folgen.

Jedes neue Projekt, das wir in der Verbandsgemeinde verwirklichen, dient als sinnvolle Bereicherung für uns – die Generation 60+.

Und! wir freuen uns, wenn unsere öffentlichen Sitzungen besucht werden. Jeder Gast – ob jung oder alt - hat die Möglichkeit, durch Wortmeldungen sich in jeder Sitzung einzubringen. Nur durch einen fruchtbaren Gedankenaustausch und ein erfolgreiches Miteinander kann das bestmögliche Ergebnis erreicht werden.

Sonja Welz.jpg
Sonja Welz

Vorsitzende

Gremienarbeit Öffentlichkeitsarbeit Netzwerke

Kreisseniorenbeirat

Landesseniorenvertetung

Tel. 06233-3791-190

Mathilde Haberkorn-Merkel

Schatzmeisterin

Tel. 06233-3791-196

Mathilde Haberkorn-Merkel.jpg
Christel Kapper.jpg
Christel Kapper

stellvertretende Vorsitzende

Tel. 06233-3791-193

Bruno_Lüttinger.jpg

Bruno Lüttinger

Leiter Bürgerbus

Tel. 06233-3791-400

Kurt Schwarztrauber.jpg
Lilli Knopp

Delegierte

SBLH017.jpg
Hannelore_Wörpel_(2).jpg
Hannelore Wörpel

Beisitzerin

Gabi Metzel-Mir-Shakkeh.jpg

Gabi Mentzel-Mir Shakkeh

Digitalbotschafterin

Bewegungsbegleiterin

Tel. 06233-3791-197

Semira 

Birgit Karg

Tanzpädagogin 

Bewegungsbegleiterin

Bart Pottie.jpg
Lioba Herschel-Pottie.jpg